22 sehr pflegeleichte und robuste Pflanzen

Mit Zimmerpflanzen ist das ja so eine Sache. Viele Menschen möchten ihrer Wohnung ja schon mal ein paar schicke Pflanzen spendieren, die sie hübsch grün machen und auch für ein (zumindest gefühlt) besseres Raumklima sorgen. Aber – wenn man nicht gerade ein Pflanzen-Nerd ist – dann sollen sie doch Bitteschön pflegeleicht und robust sein, am besten sogar unkaputtbar und nicht tot zu kriegen. Denn man ist ja sehr beschäftigt, viel unterwegs und hat Unmengen an To-Dos, die einem den Kopf füllen, sodass die Pflanzenpflege ohnehin schnell vergessen wird. Für Büropflanzen gelten weitestgehend dieselben Anforderungen, plus die Fähigkeit Kaffeereste zu absorbieren und zu verwerten (kleiner Scherz, wehe ihr schüttet eure Kaffeereste auf die armen Pflanzen 😉 ).

Ich kenne das Problem übrigens selbst auch gut. Mir passiert es nämlich auch häufig, dass ich aufgrund von Zeitmangel meine Zimmerpflanzen schlicht vergesse. Aber ich habe Bogenhanf zuhause, der ist wirklich pflegeleicht und zudem noch schick. Kein Wunder, dass er auch als Büropflanze sehr beliebt ist.

Also, die Anforderungen sind bekannt – die entscheidende Frage nun: Welche Pflanzen sind geeignet? Ich habe mich im Netz ein bisschen umgeschaut und bin dabei im sehr schicken Blog decor8 auf eine hilfreiche Liste von 22 Pflanzen gestoßen, bei denen man sich schon sehr viel Mühe geben muss, um sie zu töten (Sukkulenten zum Beispiel). Da ist sicher die ein oder andere praktische wie gleichermaßen schicke Option für die Wohnung oder das Büro dabei. Und natürlich auch für den Balkon. Denn auf den Balkon kann man die natürlich auch alle packen, machen nur die Wenigsten, weil klassische, bunte Balkonpflanzen von vielen Menschen bevorzugt werden. Aber beispielsweise Sukkulenten kann man, gerade in Masse, sehr ideenreich und freaky arrangieren (hier ein Beispiel von mir – ok, nicht freaky, aber trotzdem nett 🙂 ). Einfach mal ausprobieren. Schöne Ideen zur Gestaltung und zum Arrangement der Pflanzen findet ihr übrigens bei Pinterest.
(Bild anklicken zum Vergrößern)

22 pflegeleichte Zimmerpflanzen

[via decor8]

Kommentare sind geschlossen.